Neue Wege - Connys Hundeschule

Über Mich

Ich heiße Cornelia Burian und lebe mit meinem Partner in Schemmerberg. Zu unserem Haushalt gehören meine Englisch Cockerhündin Lexa, geboren am 09.11.2004, meine Wällerhündin India, geboren am 01.01.2008, ihre Tochter Lillifee, geboren 26.09.2011 und Lillifees Sohn Pollux, geboren am 22.02.2015.

Mit einem Viechervirus wurde ich wohl schon bei der Geburt 1961 infiziert. Eine Erbkrankheit ist es jedenfalls nicht. Schon als Kleinkind gab es auf die Frage meiner Eltern: “was willst Du denn zum Geburtstag/ Weihnachten?“ immer eine Antwort: Einen Hund!

Was ich dann bekam war, na was denn? ...ein Meerschweinchen und eine Schildkröte! Toll!

Ich bediente mich also an den Nachbarhunden und den Hunden meiner Freundinnen.

Dann kam das Berufsleben, Heirat und kurze Zeit später drei Kinder, die mich auf Trab hielten.

Der Hund musste noch warten. Diese Wartezeit überbrückte ich aber mit vielen weiteren Tieren. Ziegen, Schafe, verschiedene Hühnerrassen, Enten, Hängebauchschweinen, wieder Wasser- und Landschildkröten, Schlangen und verschiedenen Mäusen.

Hunde mussten noch ganze 20 Jahre warten!

Dann endlich war es so weit, die Kinder waren groß und so wurden meine Tochter und ich erst einmal ein paar Jahre Gassigeher im Tierheim Biberach. Nein, einen eigenen Hund, der viel Dreck macht, wollte ich noch nicht. Es war doch sehr bequem den mit Lehm verdreckten, nassen Hund wieder im Tierheim abzugeben.

Mit der Zeit kam aber immer mehr der Wunsch auf, einen eigenen Hund, der immer bei uns ist, zu besitzen. Also zog meine Lexa als Welpe bei uns ein.

Ein Hund dachte ich mir, ist eigentlich viel zu wenig und nahm noch einen Pensionshund bei mir auf. Dann, zwei Jahre später, zog noch meine India als Welpe bei uns ein.

Ich besuchte mit beiden von Anfang an eine Welpengruppe in einem Verein, in dem ich dann in den letzten Jahren auch als Trainerin tätig war.

Mein Interesse, mehr über Hunde zu erfahren, war so groß, dass ich beschloss eine Hundetrainerausbildung zu machen.

Ich habe dann von Februar 2009 bis Juni 2010 die Trainerausbildung bei animal learn in Bernau am Chiemsee absolviert und erfolgreich abgeschlosssen.

Diese Ausbildung vermittelt ein umfassendes modernes Wissen über Hunde und die Ausbildung von Hunden in Theorie und Praxis.